Worum geht es?
KLARpsy-Texte bereiten Forschungsergebnisse aus der Psychologie für die Öffentlichkeit auf. Dieser KLARpsy-Text wurde von Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Psychologie verfasst. Der KLARpsy-Text fasst die Übersichtsarbeit mit dem Titel The impact of COVID‐19‐related school closures on student achievement—A meta‐analysis zusammen. Diese Übersichtsarbeit beinhaltet eine Metaanalyse. Die Übersichtsarbeit wurde 2022 veröffentlicht. Sie stammt von Christoph König und Andreas Frey von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Was war das Ziel der Übersichtsarbeit?
Hintergrund:
Im Frühling 2020 schlossen die ersten Schulen wegen Corona. Es kam zu einem Wechsel vom Präsenz- zum Online-Unterricht. Schnell warnten Forschende, dass das „Homeschooling“ negative Auswirkungen auf die Schulleistungen haben könnte. Erste Studien zeigten tatsächlich einen negativen Einfluss der Schulschließungen auf die Leistungen. Für ein genaues Urteil ist es jedoch wichtig, die Ergebnisse aller Studien zusammen zu betrachten.
Forschungsfrage:
Mit ihrer Übersichtsarbeit wollten die Forschenden herausfinden: Haben sich die Leistungen von Schülerinnen und Schülern nach den Schulschließungen während der Corona-Pandemie verschlechtert?
Wie sind die Forschenden in der Übersichtsarbeit vorgegangen?
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gesucht?
Die Forschenden suchten nach Studien, die die Leistung von Schülerinnen und Schülern vor und nach den Schulschließungen wegen Corona untersucht haben. Die Studien mussten die Leistungen dafür an zwei Zeitpunkten gemessen haben. Zuerst vor den Schulschließungen, und dann bei den gleichen Schülerinnen und Schülern danach.
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gefunden?
Die Forschenden fanden 18 Studien aus den Jahren 2020 und 2021. Aus den Studien konnten sie insgesamt 109 Ergebnisse mit einer Metaanalyse zusammenfassen. Die Studien stammten aus den USA, Europa, China und Südafrika. Die Schülerinnen und Schüler waren in der Grundschule oder in einer weiterführenden Schule.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit gemacht?
In den 18 Studien schauten die Forschenden, ob sich die Schulleistungen vor und nach den Corona-bedingten Schulschließungen unterschieden.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit untersucht?
Folgende Merkmale haben die Forschenden untersucht:
- Leistung von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Fächern
- vor den Schulschließungen wegen Corona
- nach den Schulschließungen wegen Corona
Hinweis der KLARpsy-Autor:innen
Sollten Ihnen Begriffe in diesem Abschnitt nicht vertraut sein, finden Sie eine Erklärung im KLARsaurus-Wörterbuch.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
- Die Leistung von Schülerinnen und Schülern verschlechterte sich nach den Schulschließungen im Vergleich zu davor leicht. Das Maß für den Unterschied Cohen’s d betrug 0.18. Das ist ein sehr kleiner Unterschied. Umgerechnet auf 100 Schülerinnen und Schüler bedeutet dies: 57 von 100 waren nach den Schulschließungen schlechter in der Schule als davor, während die restlichen 43 genauso gut oder besser waren.
Wie lassen sich die Ergebnisse bewerten?
Was ist die Ursache für die Ergebnisse?
In der Übersichtsarbeit wurde berechnet, dass Schülerinnen und Schüler nach den Schulschließungen in der Pandemie etwas schlechtere Leistungen zeigten. Wegen der Art der Studien, die berücksichtigt wurden, weiß man nur, dass es diesen Unterschied gibt. Man kann aber nicht sicher sagen, dass die Schließungen auch die einzige Ursache der Verschlechterung waren.
Sind die Ergebnisse durch eingeschränktes Veröffentlichen von Studien verzerrt?
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Worum geht es? Eindeutige Forschungsergebnisse lassen sich leichter veröffentlichen als uneindeutige Ergebnisse. Das ist für Übersichtsarbeiten problematisch. Sie können unveröffentlichte Ergebnisse nämlich nicht berücksichtigen.
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Was bedeutet das für die vorliegende Übersichtsarbeit? Die Forschenden fanden keine Hinweise auf solche Verzerrungen. Sie nehmen deshalb an, dass die Verschlechterung der Leistung nach den Schulschließungen tatsächlich ähnlich groß ist wie in ihrer Übersichtsarbeit berechnet.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Die Hälfte der Studien berücksichtigte nicht ausreichend, dass es neben den Schulschließungen noch andere mögliche Einflüsse auf die Leistung geben könnte. Zum Beispiel könnte es einen großen Unterschied machen, ob die Schülerinnen und Schüler zu Hause eigene Computer oder Tablets hatten und ob das Internet stabil war. Hinsichtlich anderer Merkmale hatten die Studien aber ein eher geringes Risiko, verzerrt zu sein.
Welchen Alltagsbezug sehen die Forschenden in der Übersichtsarbeit?
Die Leistungen haben sich durch die Schulschließungen während der Corona-Pandemie in etwa so stark verschlechtert wie man es sonst nach den Sommerferien beobachtet. Die Schulschließungen wirkten sich auf die Leistungen also in etwa so stark aus wie ungeplante Sommerferien.
Was ist noch zu beachten?
Wer hat die Übersichtsarbeit finanziert?
In der Übersichtsarbeit können keine Angaben dazu gefunden werden, wie diese finanziert wurde.
Berichten die Forschenden in der Übersichtsarbeit eigene Interessenkonflikte?
Die Forschenden machen keine Angaben dazu, ob bei ihnen ein Interessenkonflikt vorliegt.