Worum geht es?
KLARpsy-Texte bereiten Forschungsergebnisse aus der Psychologie für die Öffentlichkeit auf. Dieser KLARpsy-Text wurde von Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Psychologie verfasst. Der KLARpsy-Text fasst die Übersichtsarbeit mit dem Titel The efficacy of early interventions for children with autism spectrum disorders: a systematic review and meta-analysis zusammen. Diese Übersichtsarbeit beinhaltet eine Metaanalyse. Die Übersichtsarbeit wurde 2022 veröffentlicht. Sie stammt von Sofia Daniolou und zwei weiteren Forschenden der Universität Bern.
Was war das Ziel der Übersichtsarbeit?
Hintergrund:
Kinder mit Autismus haben besonderen Förderbedarf. Früh - also gezielt bereits bei jungen Kindern - mit einer Behandlung zu beginnen, soll dabei besonders gut sein. Ob solche frühen Behandlungen bei Kindern mit Autismus tatsächlich helfen, ist aber noch unklar.
Forschungsfrage:
Mit ihrer Übersichtsarbeit wollten die Forschenden herausfinden: Wirken frühe Behandlungen bei Kindern mit Autismus?
Wie sind die Forschenden in der Übersichtsarbeit vorgegangen?
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gesucht?
Die Forschenden suchten nach Studien, die frühe Behandlungen bei Kindern mit Autismus untersuchten. Die Studien mussten Kinder mit Autismus, die früh behandelt wurden, mit anderen Kindern mit Autismus vergleichen, die keine frühe Behandlung bekamen. Als Kinder mit Autismus galten hierbei Kleinkinder mit einem Risiko für Autismus sowie Vorschulkinder mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung oder tiefgreifender Entwicklungsstörung.
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gefunden?
Die Forschenden fanden insgesamt 33 Studien aus den Jahren 2004 bis 2020, deren Ergebnisse sie mit einer Metaanalyse zusammenfassen konnten. Insgesamt sind das Studienergebnisse von 2 581 Kindern mit Autismus. Das Alter der Kinder lag zwischen 1 Jahr und 11 Jahren. Jungen machten je nach Studie zwischen 75 und 91 Prozent aller Kinder aus.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit gemacht?
In den 33 Studien schauten die Forschenden, ob und welche Fähigkeiten sich bei Kindern mit Autismus unterschieden, die früh behandelt wurden oder nicht früh behandelt wurden.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit untersucht?
Folgende Merkmale von Kindern mit Autismus wurden betrachtet:
- Kognitive Fähigkeiten
- Sprache
- Ausdruck
- Verständnis
- Angepasstes Verhalten allgemein
- Kommunikation
- Sozialisation
- Fähigkeiten des täglichen Lebens
- Bewegung
Folgende Merkmale von Behandlungen und der eingeschlossenen Studien wurden betrachtet:
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Behandlung
- Frühe Behandlung – eine gezielte Behandlung im jungen Kindesalter
- Zum Beispiel: Behandlungen nach dem TEACCH-Konzept, Behandlung nach dem ABA-Verfahren, intensive Elterngespräche oder Hausbesuche
- Keine frühe Behandlung – meistens eine Standardbehandlung
- Frühe Behandlung – eine gezielte Behandlung im jungen Kindesalter
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Qualität der Studien
- Hoch
- Niedrig
Hinweis der KLARpsy-Autor:innen
Sollten Ihnen Begriffe in diesem Abschnitt nicht vertraut sein, finden Sie eine Erklärung im KLARsaurus-Wörterbuch.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
- Die kognitiven Fähigkeiten waren höher bei Kindern mit Autismus, die eine frühe Behandlung erhielten. Die Effektstärke für diesen Unterschied (Hedges g) betrug 0.32. Das ist ein kleiner Unterschied zwischen Kindern mit und ohne frühe Behandlung. Dieser Unterschied war allerdings nicht bedeutsam, wenn nur Studien mit hoher Qualität betrachtet wurden.
- Die Fähigkeiten des täglichen Lebens waren höher bei Kindern mit Autismus, die eine frühe Behandlung erhielten. Die Effektstärke für diesen Unterschied (Hedges g) betrug 0.28. Das ist ein kleiner Unterschied zwischen Kindern mit und ohne frühe Behandlung. Dieser Unterschied war auch bedeutsam, wenn nur Studien mit hoher Qualität betrachtet wurden.
- Fähigkeiten im Bereich Bewegung waren höher bei Kindern mit Autismus, die eine frühe Behandlung erhielten. Die Effektstärke für diesen Unterschied (Hedges g) betrug 0.40. Das ist ein kleiner Unterschied zwischen Kindern mit und ohne frühe Behandlung. Dieser Unterschied war auch bedeutsam, wenn nur Studien mit hoher Qualität betrachtet wurden.
- Weder in der Sprache, dem angepassten Verhalten allgemein, der Kommunikation oder der Sozialisation traten wesentliche Vorteile früher Behandlungen bei Kindern mit Autismus auf. Alle Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne frühe Behandlungen waren nicht bedeutsam.
Wie lassen sich die Ergebnisse bewerten?
Was ist die Ursache für die Ergebnisse?
In der Übersichtsarbeit wurden Unterschiede in Fähigkeiten des täglichen Lebens und des Bereichs Bewegung bei Kindern mit Autismus beobachtet. Diese Fähigkeiten waren höher, wenn betroffene Kinder früh behandelt wurden. Wegen der Art der Studien, die berücksichtigt wurden, kann man mit hoher Sicherheit sagen, dass früh behandelt zu werden diesen Unterschied auch verursacht hat.
Sind die Ergebnisse durch eingeschränktes Veröffentlichen von Studien verzerrt?
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Worum geht es? Eindeutige Forschungsergebnisse lassen sich leichter veröffentlichen als uneindeutige Ergebnisse. Das ist für Übersichtsarbeiten problematisch. Sie können unveröffentlichte Ergebnisse nämlich nicht berücksichtigen.
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Was bedeutet das für die vorliegende Übersichtsarbeit? Die Forschenden fanden keine Hinweise auf solche Verzerrungen. Sie nehmen deshalb an, dass der Unterschied zwischen früher Behandlung und keiner frühen Behandlung bei Kindern mit Autismus tatsächlich ähnlich groß ist wie in ihrer Übersichtsarbeit berechnet.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Die Forschenden geben zu bedenken: Die Ergebnisse der einzelnen Studien waren sehr verschieden. Dies könnte daran liegen, dass sich die einzelnen Angebote zur frühen Behandlung stark unterschieden. Auch die Kinder mit Autismus unterschieden sich stark, zum Beispiel in ihrem Alter. Das Ergebnis der Metaanalyse ist dadurch unsicher.
Welchen Alltagsbezug sehen die Forschenden in der Übersichtsarbeit?
Die Forschenden schließen aus der Übersichtsarbeit, dass noch nicht sicher ist, ob frühe Behandlungen Kindern mit Autismus helfen. Die Ergebnisse der Übersichtsarbeit sind in dieser Hinsicht nicht eindeutig.
Falls Sie oder jemand in Ihrem Umfeld von Autismus betroffen sind/ist, weisen wir darauf hin, dass Autismus sich von Person zu Person stark unterscheiden kann und die Behandlung immer in Rücksprache mit Fachpersonal erfolgen sollte.
Was ist noch zu beachten?
Wer hat die Übersichtsarbeit finanziert?
Die Erstellung der Übersichtsarbeit wurde nicht durch Dritte, zum Beispiel Stiftungen oder Unternehmen, finanziell gefördert oder unterstützt.
Berichten die Forschenden in der Übersichtsarbeit eigene Interessenkonflikte?
Die Forschenden berichten, dass keine Interessenkonflikte bei ihnen vorliegen.