Worum geht es?
KLARpsy-Texte bereiten Forschungsergebnisse aus der Psychologie für die Öffentlichkeit auf. Dieser KLARpsy-Text wurde von Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Psychologie verfasst. Der KLARpsy-Text fasst die Übersichtsarbeit mit dem Titel A meta‐analysis of friendship qualities and romantic relationship outcomes in adolescence zusammen. Diese Übersichtsarbeit beinhaltet eine Metaanalyse. Die Übersichtsarbeit wurde 2019 veröffentlicht. Sie stammt von Logan B. Kochendorfer und Kathryn A. Kerns von der Kent State University in den USA.
Was war das Ziel der Übersichtsarbeit?
Hintergrund:
Romantische Beziehungen sind ein wichtiger Teil der Jugend. Wie sie zustande kommen und was romantische Beziehungen positiv beeinflusst, ist relativ unklar. Die Qualität von Freundschaften könnte hierbei bedeutsam sein. Es ist möglich, dass Jugendliche in Freundschaften Erfahrungen sammeln, die ihnen in romantischen Beziehungen helfen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Jugendliche Nähe und Unterstützung in romantischen Beziehungen suchen, weil ihnen dies in ihren Freundschaften fehlt. Sie würden dann mit romantischen Beziehungen schlechte Erfahrungen in Freundschaften ausgleichen.
Forschungsfrage:
Mit ihrer Übersichtsarbeit wollten die Forschenden herausfinden: Wie hängen Freundschaften und romantische Beziehungen bei Jugendlichen zusammen?
Wie sind die Forschenden in der Übersichtsarbeit vorgegangen?
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gesucht?
Die Forschenden suchten nach Studien zum Zusammenhang zwischen Freundschaften und romantischen Beziehungen bei Jugendlichen. Die untersuchten Jugendlichen durften im Schnitt nicht älter als 18 Jahre sein. Außerdem durften die Erfahrungen aus einer romantischen Beziehung nicht länger als 18 Monate zurückliegen.
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gefunden?
Die Forschenden fanden insgesamt 28 Studien aus den Jahren 1996 bis 2017, deren Ergebnisse sie mit mehreren Metaanalysen zusammenfassen konnten. Je nach Metaanalyse waren das Ergebnisse von 946 bis hin zu 4 040 Jugendlichen. Das durchschnittliche Alter der Jugendlichen lag je nach Studie zwischen 10 und 18 Jahren.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit gemacht?
In den 28 Studien schauten die Forschenden, wie Merkmale von Freundschaften und romantischen Beziehungen bei den Jugendlichen zusammenhingen.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit untersucht?
Die Forschenden untersuchten folgende Merkmale von Freundschaften und romantischen Beziehungen:
- Positive Aspekte: Zum Beispiel das Erleben von Nähe, Sicherheit oder Verbundenheit
- Negative Aspekte: Zum Beispiel das Erleben von Konflikten oder Unsicherheiten
- Ob die Jugendlichen romantische Beziehungen führten oder nicht
Hinweis der KLARpsy-Autor:innen
Sollten Ihnen Begriffe in diesem Abschnitt nicht vertraut sein, finden Sie eine Erklärung im KLARsaurus-Wörterbuch.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
- Weder positive noch negative Aspekte von Freundschaften hingen bedeutsam damit zusammen, ob Jugendliche überhaupt romantische Beziehungen führten.
- Wenn Jugendliche mehr positive Aspekte in Freundschaften erlebten, erlebten sie auch mehr positive Aspekte in romantischen Beziehungen. Die Korrelation r betrug 0.16. Das ist ein kleiner Zusammenhang.
- Wenn Jugendliche mehr negative Aspekte in Freundschaften erlebten, erlebten sie auch mehr negative Aspekte in romantischen Beziehungen. Die Korrelation r betrug 0.32. Das ist ein mittelgroßer Zusammenhang.
- Die Zusammenhänge zwischen Freundschaften und romantischen Beziehungen waren für die negativen Aspekte stärker als für die positiven Aspekte. Das bedeutet, dass man verglichen mit positiven Aspekten besser aus negativen Aspekten von Freundschaften auf die entsprechenden Aspekte romantischer Beziehungen schließen kann – und umgekehrt.
- Für das Erleben positiver Aspekte konnte kein bedeutsamer Unterschied zwischen romantischen Beziehungen und Freundschaften gefunden werden.
- Die Jugendlichen berichteten, dass sie in romantischen Beziehungen eher negative Aspekte erlebten als in Freundschaften. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.15. Das ist ein sehr kleiner Unterschied zwischen Beziehungen und Freundschaften.
Wie lassen sich die Ergebnisse bewerten?
Was ist die Ursache für die Ergebnisse?
In der Übersichtsarbeit wurden Zusammenhänge zwischen positiven und negativen Aspekten von Freundschaften und romantischen Beziehungen beobachtet. Wegen der Art der Studien, die berücksichtigt wurden, weiß man nur, dass es diese Zusammenhänge bei Jugendlichen gibt. Man kann aber nicht sicher sagen, dass die Aspekte von Freundschaften auch Unterschiede in romantischen Beziehungen verursachen oder anders herum.
Sind die Ergebnisse durch eingeschränktes Veröffentlichen von Studien verzerrt?
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Worum geht es? Eindeutige Forschungsergebnisse lassen sich leichter veröffentlichen als uneindeutige Ergebnisse. Das ist für Übersichtsarbeiten problematisch. Sie können unveröffentlichte Ergebnisse nämlich nicht berücksichtigen.
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Was bedeutet das für die vorliegende Übersichtsarbeit? Die Forschenden fanden kaum Hinweise auf solche Verzerrungen. Wenn Verzerrungen vorlagen, haben sie sich zudem bemüht dafür zu korrigieren. Sie nehmen deshalb an, dass die gefundenen Zusammenhänge zwischen den positiven und negativen Aspekten romantischer Beziehungen und Freundschaften tatsächlich ähnlich groß sind wie in ihrer Übersichtsarbeit berechnet.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Die Forschenden geben zu bedenken: Sie hätten gerne noch genauer untersucht, welche speziellen Aspekte von Freundschaften und romantischen Beziehungen wie zusammenhängen. Leider fanden sie hierzu aber kaum Studien. Zudem kamen fast alle Studien aus Nordamerika oder Europa. Ob die Kultur, aus der die Jugendlichen kommen, eine Rolle für die Zusammenhänge spielt, bleibt damit unklar.
Welchen Alltagsbezug sehen die Forschenden in der Übersichtsarbeit?
Die Forschenden schließen aus der Übersichtsarbeit, dass nichts darauf hinweist, dass Jugendliche durch romantische Beziehungen schlechte Erfahrungen in ihren Freundschaften ausgleichen können. Beratungsstellen sollten Eltern und Jugendlichen vermitteln, dass Jugendliche in solchen Fällen in romantischen Beziehungen wahrscheinlich auf ähnliche Probleme wie in ihren Freundschaften treffen werden. Für das Gelingen jeglicher Beziehungen zu Gleichaltrigen können daher eher Trainings sozialer Fähigkeiten zielführend sein.
Was ist noch zu beachten?
Wer hat die Übersichtsarbeit finanziert?
In der Übersichtsarbeit können keine Angaben dazu gefunden werden, wie diese finanziert wurde.
Berichten die Forschenden in der Übersichtsarbeit eigene Interessenkonflikte?
Die Forschenden berichten, dass keine Interessenkonflikte bei ihnen vorliegen.