Worum geht es?
KLARpsy-Texte bereiten Forschungsergebnisse aus der Psychologie für die Öffentlichkeit auf. Dieser KLARpsy-Text wurde von Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Psychologie verfasst. Der KLARpsy-Text fasst die Übersichtsarbeit mit dem Titel The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses zusammen. Diese Übersichtsarbeit beinhaltet eine Metaanalyse. Die Übersichtsarbeit wurde 2023 veröffentlicht. Sie stammt von Maik Beege und vier weiteren Forschenden von der Universität Freiburg und vier weiteren Instituten.
Was war das Ziel der Übersichtsarbeit?
Hintergrund:
Videos sind ein beliebtes Mittel, um Wissen zu vermitteln. Für den Unterricht in Schulen und Universitäten sowie das private Lernen spielen sie eine große Rolle. Es ist deshalb wichtig heraus zu finden, welche Merkmale von Videos das Lernen erleichtern.
Forschungsfrage:
Mit ihrer Übersichtsarbeit wollten die Forschenden herausfinden: Macht es beim Lernen mit Videos einen Unterschied, ob eine Lehrperson im Video zu sehen ist oder nicht?
Wie sind die Forschenden in der Übersichtsarbeit vorgegangen?
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gesucht?
Die Forschenden suchten nach Studien zum Lernen mit Videos. Inhalt der Videos musste eine Unterrichtseinheit sein. Die Studien mussten Videos, in denen eine Lehrperson zu sehen war, mit Videos ohne sichtbare Lehrperson vergleichen.
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gefunden?
Die Forschenden fanden insgesamt 35 Studien aus den Jahren 1990 bis 2022, die sie mit einer Metaanalyse zusammenfassen konnten. Insgesamt waren das Ergebnisse von 6 339 Lernenden. Das durchschnittliche Alter der Lernenden lag bei 23 Jahren. Die meisten Studien wurden auf Englisch, Deutsch oder Chinesisch durchgeführt.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit gemacht?
In den 35 Studien schauten die Forschenden, welche Unterschiede es beim Lernen zwischen Videos mit und ohne sichtbare Lehrperson gab.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit untersucht?
Die Forschenden untersuchten folgende Merkmale der Lernenden nach dem Betrachten der Videos:
- Wissen
- Behalten von Informationen aus dem Video
- Transfer des Wissens auf neue Bereiche
- Soziale Eingebundenheit
- Zum Beispiel: Wie stark haben die Lernenden das Gefühl, von einer echten Person zu lernen?
- Stimmung
- Motivation
- Geistige Beanspruchung
- Blicke auf die Lerninhalte
Hinweis der KLARpsy-Autor:innen
Sollten Ihnen Begriffe in diesem Abschnitt nicht vertraut sein, finden Sie eine Erklärung im KLARsaurus-Wörterbuch.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
- Lernende behielten Informationen in Videos mit Lehrperson besser als in Videos ohne Lehrperson. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.22. Das ist ein kleiner Unterschied.
- Der Transfer des Wissens unterschied sich nicht bedeutsam zwischen Videos mit und ohne Lehrperson.
- Die soziale Eingebundenheit war bei Videos mit Lehrperson höher als in Videos ohne Lehrperson. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.35. Das ist ein kleiner Unterschied.
- Lernende fühlten sich weniger geistig beansprucht bei Videos mit Lehrperson als in Videos ohne Lehrperson. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.31. Das ist ein kleiner Unterschied.
- Die Stimmung war bei Videos mit Lehrperson besser als in Videos ohne Lehrperson. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.43. Das ist ein kleiner Unterschied.
- Die Motivation war bei Videos mit Lehrperson besser als in Videos ohne Lehrperson. Die Effektstärke Hedges g betrug 0.41. Das ist ein kleiner Unterschied.
- In Videos mit Lehrperson schauten die Lernenden weniger auf die Lerninhalte. Die Effektstärke Hedges g betrug 1.81. Das ist ein großer Unterschied.
Wie lassen sich die Ergebnisse bewerten?
Was ist die Ursache für die Ergebnisse?
In der Übersichtsarbeit wurden beim Lernen durch Videos Unterschiede beobachtet, je nachdem ob eine Lehrperson zu sehen war oder nicht. Wegen der Art der Studien, die berücksichtigt wurden, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Sichtbarkeit der Lehrperson die Ursache dieser Unterschiede war.
Sind die Ergebnisse durch eingeschränktes Veröffentlichen von Studien verzerrt?
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Worum geht es? Eindeutige Forschungsergebnisse lassen sich leichter veröffentlichen als uneindeutige Ergebnisse. Das ist für Übersichtsarbeiten problematisch. Sie können unveröffentlichte Ergebnisse nämlich nicht berücksichtigen.
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Was bedeutet das für die vorliegende Übersichtsarbeit? Die Forschenden fanden keine Hinweise auf solche Verzerrungen. Sie nehmen deshalb an, dass die gefundenen Unterschiede zwischen Videos mit und ohne Lehrperson tatsächlich ähnlich groß sind wie in ihrer Übersichtsarbeit berechnet.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Die Forschenden geben zu bedenken: Die gefundenen Studien untersuchten meist Studierende. Es gab deutlich weniger Studien zu Schülern und Schülerinnen an weiterführenden Schulen und gar keine mit Grundschulkindern. Sie untersuchten in ihrer Übersichtsarbeit auch Merkmale der Lehrperson - zum Beispiel wie groß die Lehrperson zu sehen war oder ob sie Gesten einsetzte. Nur einer von über 20 Zusammenhängen war hier bedeutsam: Groß eingeblendete Lehrpersonen erschwerten den Transfer des Wissens. Die Ergebnisse der Forschenden zu den Merkmalen der Lehrperson sind aber eher wenig aussagekräftig, weil ihre Suche nach Studien ursprünglich nicht auf diese Frage ausgerichtet war.
Welchen Alltagsbezug sehen die Forschenden in der Übersichtsarbeit?
Die Forschenden schließen aus der Übersichtsarbeit, dass Lehrpersonen in Unterrichtsvideos sichtbar sein sollten. Die Lehrpersonen sollten allerdings nicht zu viel Platz einnehmen, da sie sonst Lernende auch ablenken könnten. Außerdem gilt das nicht für die Teile eines Videos, in denen Bilder gezeigt werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Was ist noch zu beachten?
Wer hat die Übersichtsarbeit finanziert?
In der Übersichtsarbeit können keine Angaben dazu gefunden werden, wie diese finanziert wurde.
Berichten die Forschenden in der Übersichtsarbeit eigene Interessenkonflikte?
Die Forschenden berichten, dass keine Interessenkonflikte bei ihnen vorliegen.