Worum geht es?
KLARpsy-Texte bereiten Forschungsergebnisse aus der Psychologie für die Öffentlichkeit auf. Dieser KLARpsy-Text wurde von Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Psychologie verfasst. Der KLARpsy-Text fasst die Übersichtsarbeit mit dem Titel Exploring gift gaps: A meta‐analysis of giver–recipient asymmetries zusammen. Diese Übersichtsarbeit beinhaltet eine Metaanalyse. Die Übersichtsarbeit wurde 2024 veröffentlicht. Sie stammt von Ryan E. Freling und vier weiteren Forschenden von der Louisiana Tech University aus der USA und drei weiteren Instituten.
Was war das Ziel der Übersichtsarbeit?
Hintergrund:
Schenken ist manchmal kompliziert. Es kann passieren, dass die beschenkte Person eine andere Reaktion zeigt, als von der schenkenden Person erwartet. Wenn die Erwartungen und Bewertungen des Geschenks nicht übereinstimmen, sprechen Forschende von einer „Gift Gap“ (deutsch etwa: Geschenke-Erwartungslücke). Verschiedene Faktoren können zu diesem Unterschied beitragen. Dazu gibt es schon viele einzelne Studien. Eine Übersichtsarbeit dazu, wie groß der Unterschied zwischen Schenkenden und Beschenkten ist und welche Faktoren diesen Unterschied beeinflussen, fehlt aber noch.
Forschungsfrage:
Mit ihrer Übersichtsarbeit wollten die Forschenden herausfinden:
- Wie groß ist der Unterschied in der Bewertung des Geschenks zwischen Schenkenden und Beschenkten?
- Welche Faktoren beeinflussen diesen Unterschied?
Wie sind die Forschenden in der Übersichtsarbeit vorgegangen?
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gesucht?
Die Forschenden suchten nach Studien über das Schenken. Die Studien mussten das Schenken zwischen zwei Personen untersuchen und beide Personen zum Geschenk befragen.
Welche Studien haben die Forschenden für die Übersichtsarbeit gefunden?
Die Forschenden fanden insgesamt 114 Studien aus den Jahren 2005 bis 2023. Aus diesen Studien konnten sie 153 Ergebnisse mit einer Metaanalyse zusammenfassen. Die meisten Studien wurden in der USA durchgeführt.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit gemacht?
In den 114 Studien schauten die Forschenden, wie groß der Unterschied in der Bewertung des Geschenks zwischen Schenkenden und Beschenkten war. Sie schauten auch, welche Faktoren die Größe des Unterschieds beeinflussten.
Was haben die Forschenden in der Übersichtsarbeit untersucht?
Die Forschenden haben folgende Merkmale untersucht:
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Größe des Unterschieds in der Bewertung des Geschenks
- Wie sehr sich die Bewertung des Geschenks durch die schenkende Person von der Bewertung durch die beschenkte Person unterscheidet
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Faktoren, die diesen Unterschied beeinflussen:
- Neun Merkmale des Geschenks
- unter anderem: ob das Geschenk einen hohen oder niedrigen sentimentalen Wert hat (also ob das Geschenk eher persönlich oder gefühlvoll ist im Vergleich zu einem Geschenk, das nur einen praktischen Nutzen hat); ob es privat oder in der Öffentlichkeit konsumiert wird (beispielsweise, wenn andere dabei zusehen, wenn das Geschenk ausprobiert wird)
- Sieben Merkmale des Anlasses
- unter anderem: ob der Anlass ein Geburtstag oder ein Feiertag wie Weihnachten ist
- Sechs Merkmale des Schenkenden oder des Beschenkten
- unter anderem: ob die schenkenden Personen befreundet oder in einer romantischen Beziehung sind
- Neun Merkmale des Geschenks
Hinweis der KLARpsy-Autor:innen
Sollten Ihnen Begriffe in diesem Abschnitt nicht vertraut sein, finden Sie eine Erklärung im KLARsaurus-Wörterbuch.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
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Die Beschenkten bewerteten die Geschenke anders als die Schenkenden. Die Effektstärke Cohens d für die Größe dieses Unterschieds betrug 0.51. Das ist ein mittelgroßer Unterschied in der Bewertung des Geschenks. Umgerechnet auf 100 Personen bedeutet dies: 70 von 100 Beschenkten bewerteten das Geschenk anders als die Schenkenden.
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Merkmale des Geschenks
- In Studien mit sentimentalen Geschenken war der Unterschied zwischen Schenkenden und Beschenkten größer als in Studien mit nicht-sentimentalen Geschenken.
- In Studien, in denen das Geschenk privat konsumiert wurde, war der Unterschied zwischen Schenkenden und Beschenkten größer als in Studien, in denen das Geschenk öffentlich konsumiert wurde.
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Merkmale des Anlasses: Keines der untersuchten Merkmale war bedeutsam für den Unterschied in der Bewertung von Schenkenden und Beschenkten.
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Merkmale der Personen
- In Studien, bei denen die sich beschenkenden Personen befreundet waren, war der Unterschied größer als in Studien, in denen die sich beschenkenden Personen in einer romantischen Beziehung waren.
Wie lassen sich die Ergebnisse bewerten?
Was ist die Ursache für die Ergebnisse?
In der Übersichtsarbeit wurde ein Zusammenhang zwischen verschiedenen Merkmalen einer Situation, in der geschenkt wird, und dem Unterschied in der Bewertung des Geschenks beobachtet. Wegen der Art der Studien, die berücksichtigt wurden, weiß man nur, dass es diesen Zusammenhang gibt. Man kann aber nicht sicher sagen, dass diese Merkmale den Unterschied in der Bewertung des Geschenks verursachen.
Sind die Ergebnisse durch eingeschränktes Veröffentlichen von Studien verzerrt?
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Worum geht es? Eindeutige Forschungsergebnisse lassen sich leichter veröffentlichen als uneindeutige Ergebnisse. Das ist für Übersichtsarbeiten problematisch. Sie können unveröffentlichte Ergebnisse nämlich nicht berücksichtigen.
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Was bedeutet das für die vorliegende Übersichtsarbeit? Die Forschenden fanden Hinweise für solche Verzerrungen. Sie haben sich bemüht, diese Verzerrungen zu berücksichtigen. Sie nehmen deshalb an, dass der Einfluss der untersuchten Faktoren auf den Unterschied zwischen Schenkenden und Beschenkten tatsächlich ähnlich groß ist wie in ihrer Übersichtsarbeit berechnet.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Viele der untersuchten Studien kamen aus dem US-amerikanischen Raum. Die Ergebnisse könnten anders ausfallen, wenn eine deutsche Stichprobe untersucht würde.
Welchen Alltagsbezug sehen die Forschenden in der Übersichtsarbeit?
Um den Unterschied zwischen Schenkenden und Beschenkten zu minimieren, schlagen die Forschenden vor, online-Wunschlisten zu benutzen oder künstliche Intelligenz zu befragen. Dann würde die tatsächliche Reaktion wahrscheinlich eher der erwarteten Reaktion entsprechen.
Was ist noch zu beachten?
Wer hat die Übersichtsarbeit finanziert?
In der Übersichtsarbeit können keine Angaben dazu gefunden werden, wie diese finanziert wurde.
Berichten die Forschenden in der Übersichtsarbeit eigene Interessenkonflikte?
Die Forschenden berichten, dass keine Interessenkonflikte vorliegen.